Kultur|Werkstatt Süd gGmbH
 Kultur|Werkstatt Süd gGmbH
Contact:
Address: 1 Hölderlinstraße, Hannover, 30625, Niedersachsen
Kultur|Werkstatt Süd gGmbH 0 5 0

Avg of 0 Ratings

Your Rating

Be the first to review


Type: Service Provider

The business has not been claimed

Claim Business

  • Business Details
  • Map
  • Gallery

Die Werkstatt Süd stellt sich vor...

Die Kultur|werkstatt Süd ist eine berufsvorbereitende Einrichtung der Werkstätten Stadtkirchenverband Hannover gemeinnützige GmbH.
Die Jugendwerkstatt qualifiziert und vermittelt Jugendliche in Ausbildung oder Arbeit.

Leitbild der Werkstatt Süd
Unsere Motivation

Wir sind überzeugt davon, dass jeder Mensch über einen „inneren Reichtum" an allen zur Lebensbewältigung notwendigen Ressourcen verfügt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, mit Verständnis, Wertschätzung, fachlichem Wissen und adäquater individueller Förderung die uns anvertrauten jungen Erwachsenen dabei zu unterstützen, ihre verborgenen Talente, ihre Kreativität und Leidenschaft zu erkennen. Wir setzen uns für eine Welt der Vielfalt ein, in der alle Kulturen respektiert und Kultur gelebt wird, da wir uns als Gemeinschaft verstehen, in der Nächstenliebe und sorgsames Mit- und Füreinander wichtig sind. Soziale und interkulturelle Integration sind für uns ebenso selbstverständlich wie der tolerante und faire Umgang miteinander. Wir begegnen unseren Jugendlichen mit Respekt auf gleicher Augenhöhe, um gemeinsam jeweils erstrebenswerte Ziele zu erarbeiten und ihre Umsetzung zu begleiten.
Unsere Ziele

Förderung der interkulturellen und gesellschaftlichen Integration
Förderung der Gleichstellung der Geschlechter
Qualifizierung in schulischen Grundkenntnissen und berufsnahen Arbeitsfeldern
Vermittlung und Erweiterung von Schlüsselqualifikationen
Unterstützung bei der individuellen, beruflichen und persönlichen Zielfindung
Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
Meisterung von Lebenskrisen
Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung
Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Organisationen

Unsere Mitarbeitenden

Wir verstehen uns als fachlich hoch qualifiziertes Team, dass sich durch Flexibilität, Kreativität, Team- und Kooperationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbereitschaft die Grundlagen für den Erfolg seiner Arbeit schafft. Wir setzen alle uns zur Verfügung stehenden Kompetenzen effektiv ein und erweitern diese durch regelmäßige Fortbildungen. Wir verstehen uns als partnerschaftliche Vorbilder. Bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit wollen wir auch der Leichtigkeit Raum geben, miteinander lachen zu können. Wir pflegen eine familiäre und offene Arbeitsatmosphäre, die uns durch unseren Alltag trägt.